Sonntag, 3. Dezember 2017

Abends im Museum - die ganze Geschichte

In dem Kapitel 8 meines Buches "Programmieren lernen mit JavaScript" wird gezeigt, wie man mit JavaScript und JSON ein einfaches Programm für ein Textadventure schreiben kann. Ganz kurz zur Erinnerung: Textadventure erzählen Geschichten, in denen der Leser die Rolle des Helden übernimmt.

Im Buch ist beispielhaft der Anfang eines solchen Abenteuers dargestellt. Aus Platzgründen natürlich nur mit wenigen Passagen, die zeigen sollen was ein Textadventure ist und wie es funktioniert.

Denn schließlich möchte nicht jeder seitenweise ein Textabenteuer in den Editor tippen, um die Geschichte dann mit allen Möglichkeiten schon zu kennen. Als kleines Dankeschön für alle Leser, habe ich die Geschichte "Im alten Museum - Die Mumie des Schreckens" zu Ende geschrieben und stelle sie hier zum Herunterladen bereit. Endlich kann man erfahren was sich in dieser Nacht tatsächlich im Museum zugetragen hat und ob es tatsächlich zu einer Begegnung mit einer Mumie kommt.

Die Datei mit dem JSON der Geschichte kann hier heruntergeladen werden. Falls es Probleme beim Herunterladen wegen der Endung ".js" gibt (auf manchen Systemen ist das aus Sicherheitsgründen blockiert), kann hier die gleiche Datei mit der Dateiendung ".txt" heruntergeladen werden. Die falsche Dateiendung muss natürlich nach den Herunterladen durch Umbenennen entfernt werden.

Die Datei muss nur zu den anderen Dateien des Spiels kopiert werden. Den Quellcode des Buches findet ihr hier beim Rheinwerk-Verlag.

Viel Spaß!

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