Samstag, 16. Oktober 2010

"Anwendung konnte nicht gestartet werden, Anwendungskonfiguration ist nicht korrekt"

Ich setzte PHP für Administrationsaufgaben unter Windows meist ohne Webserver und ohne Installation ein. Zum einen können so verschiedene PHP-Versionen verwendet werden, zum anderen kann man genauso auf eine immer gleich konfigurierte portable Version auf dem USB-Stick zurückgreifen. Der Aufruf erfolgt über die Kommandozeile oder eine einfache Batchdatei.

Bis heute Morgen - als keine Version von PHP mehr starten wollte und nur die immer gleiche Meldung erschien: "Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist."

Die einzige bewusste Veränderung in der letzten Zeit waren Updates für Windows, eine Suche im Web ergab auch keine wirklich hilfreichen Tipps, die Sicherheitseinstellungen am Rechner schienen auch unproblematisch zu sein. Auch schienen andere Programme von dem Problem nicht betroffen zu sein.

Hilfe brachte schließlich ein Hinweis im Downloadbereich für Windows auf php.net selbst:

"VC9 Versions are compiled with the Visual Studio 2008 compiler and have improvements in performance and stability. The VC9 versions require you to have the Microsoft 2008 C++ Runtime (x86) or theMicrosoft 2008 C++ Runtime (x64) installed".

Und tatsächlich: Nach der Installation der passenden Runtimeversion und einem Windows-üblichen Neustart funktioniert PHP wieder.

Im Verdacht habe ich die Windows Updates, aber wer hat jemals gehört, dass Updates Probleme verursachen können...?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen